HABER AKIŞI

12-Stunden-Tag: Ein Faktencheck

 Tarih: 17-06-2018 21:54:40
Das Regierungsprogramm 2017–2022 nimmt sich das Thema Arbeitszeit vor. Sie soll flexibler werden, zum Vorteil der Betriebe und der Beschäftigten, so die Ansage.

Doch was ist konkret geplant? Unser Faktencheck zeigt: Die Arbeitszeitanpassung an die Auftragslage wird leichter. Aber die ArbeitnehmerInnen steigen deutlich schlecht aus.

  • Sie sind weniger vor überlangen Arbeitszeiten geschützt.
  • Beruf, Familie und Freizeit werden sie künftig noch schwerer unter einen Hut bringen.
  • Sie können ihre Arbeitszeiten weniger planen und müssen im Extremfall den Beruf aufgeben.
  • ArbeitnehmerInnen mit Gleitzeit fallen um Überstundenzuschläge um.

AK Direktor Christoph Klein dazu: „Der Gesetzesentwurf verblüfft darin, wie radikal er ist. Der 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche werden plötzlich zum Normalfall.“

Ein Faktencheck:

Sind 60-Stunden-Wochen in Zukunft die Regel oder bleiben sie Ausnahme?

Die Regierung behauptet, 12 Stunden am Tag, fünf Mal pro Woche, das bleibt die Ausnahme. Der Gesetzesentwurf erlaubt aber durchaus, dass 60-Stunden Wochen zum Normalfall werden:

Es gilt zwar weiter die Normalarbeitszeit mit 8 Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche. Aber die Arbeitszeit plus Überstunden (Höchstarbeitszeit) war bisher mit 10 Stunden am Tag und 50 Stunden in der Woche begrenzt. Dieser gesetzliche Rahmen wird jetzt einfach auf 12 Stunden am Tag und 60 Stunden in der Woche angehoben. Das passiert nicht auf freiwilliger Basis, siehe unten.

Der Arbeitgeber kann jederzeit verlangen: „Heute bleibst du 12 Stunden da, in dieser Woche brauchen wir dich 60 Stunden.“ Denn anders als bisher braucht er dazu keine Zustimmung des Betriebsrats, muss keine schweren wirtschaftlichen Gründe dafür vorweisen und braucht dafür keine arbeitsmedizinische Begutachtung.

Sind 12-Stunden-Tage freiwillig?

De facto haben ArbeitnehmerInnen keine Wahl. Die Arbeitgeber werden sich zukünftig an dem neuen gesetzlichen Rahmen orientieren und von ihren MitarbeiterInnen die Bereitschaft dazu erwarten: 12 Stunden am Tag, 60 Stunden in der Woche.

Wer ablehnt – und das sagt uns unsere Beratungspraxis und eigentlich schon der Hausverstand – muss Angst um seinen Arbeitsplatz haben. Denn man müsste zu einem legalen Arbeitszeitmodell Nein sagen. Das trauen sich die meisten nicht.

10 Stunden am Tag können angeordnet werden, die 11. und 12. Stunde kann man ablehnen. Stimmt das?

Das Ablehnungsrecht ist in der Praxis kaum vorhanden, weil die Menschen sich Sorgen machen um ihren Arbeitsplatz und das Betriebsklima.

Das Problem: Im Arbeitsrecht gilt für alle ArbeitnehmerInnen die grundsätzliche Verpflichtung zur Überstundenleistung. Überstunden können nur in begründeten Fällen abgelehnt werden. Wer ablehnt, riskiert die fristlose Entlassung. Erst im Nachhinein prüft das zuständige Gericht, ob die Ablehnung berechtigt war. Da ist der Job schon weg.

Und das Ablehnungsrecht, wie es vorgesehen ist, gilt nur bei „überwiegenden persönlichen Interessen“. Was ist wichtiger: Dass ein Arbeitnehmer in die Physiotherapie-Stunde soll und seine Kollegin ihre Kinder abholen muss, oder die wirtschaftlichen Gründe des Arbeitgebers? Das ist in diesem Entwurf überhaupt nicht ausformuliert und lässt einen sehr großen Spielraum für die Entscheidung des Gerichts.

Was gilt als Ablehnungsgrund für die 11. und 12. Überstunde am Tag?

Der Gesetzesentwurf spricht von „überwiegenden persönlichen Interessen“, definiert sie aber nicht. Das heißt: Was als wichtiges persönliches Interesse anerkannt wird, hängt vom guten Willen des Arbeitgebers ab oder muss im Konfliktfall vom Gericht entschieden werden. Für ArbeitnehmerInnen bietet diese Formulierung keinerlei Rechtsicherheit.

BEISPIEL
 

Sabine H. muss um 16 Uhr weg, nach fast 10 Stunden Arbeit, um ihre Kinder vom Hort abzuholen. Das heißt: Ein Teil ihrer Arbeit, die ihr Chef lieber heute noch erledigt hätte, muss bis morgen liegen bleiben. Er fordert: „Bleib heute 12 Stunden. Die wirtschaftlichen Interessen der Firma sind wichtiger, deine Kinder kann auch die Oma abholen.“ Sabine hat jetzt 3 Optionen:

  • Sie fügt sich dem Willen des Arbeitgebers – unfreiwillig.
  • Sie lehnt die Überstunden trotzdem ab, vielleicht auch mehr als einmal. Weil sie damit aus Sicht des Arbeitgebers gegen ihren Arbeitsvertrag verstößt, verliert sie früher oder später ihren Job. Welche Interessen denn tatsächlich wichtiger waren – die wirtschaftlichen Interessen des Arbeitgebers oder die Kinderbetreuungspflichten – das entscheidet erst das Gericht, Monate bis Jahre später. Ihr Arbeitsplatz ist dann leider schon lange weg.
  • Im harmlosesten Fall lehnt sie ab und der Chef akzeptiert das. Aber Sabine ist jetzt immer die, die negativ auffällt, weil sie nicht länger bleiben kann. Der neue Standard ist schließlich 12 Stunden.

 

Aber es gibt ja auch jetzt schon viele ArbeitnehmerInnen, die manchmal bis zu 12 Stunden arbeiten müssen. Was ist der Unterschied zur neuen Regelung?

In Betrieben mit Betriebsrat ist es bereits heute erlaubt, bis zu 12 Stunden am Tag und bis zu 60 Stunden pro Woche zu arbeiten – aber nur in Ausnahmefällen und unter strengen Auflagen:

  • Besonders hoher Arbeitsbedarf
  • Verhinderung eines hohen wirtschaftlichen Nachteils

 

Übersetzt aus dem Juristendeutsch: Es muss in der Firma Feuer am Dach sein!

Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats fällt mit dem neuen Gesetz, der Arbeitgeber kann 12-Stunden-Tage auch einseitig anordnen. Auch die Bindung an spezielle Gründe und die ersatzweise Zustimmung des Arbeitsmediziners fallen im neuen Gesetz weg.

Viele erhoffen sich vom 12-Stunden-Tag im Gegenzug lange Freizeitblöcke oder kürzere Arbeitswochen. Ist das garantiert?

Nein, leider nicht. Die neue Regelung ermöglicht ja ausdrücklich auch 60-Stunden-Wochen, und das durchaus auch wochenlang hintereinander. Grundsätzlich werden diese Überstunden in Geld abgegolten. Zeitausgleich bekommt man nur, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer das beide vereinbaren wollen. ArbeitnehmerInnen können sich die Form der Abgeltung nicht einfach aussuchen und das neue Gesetz gibt dazu auch keinerlei Wahlmöglichkeit.

Ob es im Anschluss an Überstundenmarathons also auch längere Freizeitphasen gibt, hängt ausschließlich vom guten Willen des Arbeitgebers ab. Die ArbeitnehmerInnen haben darauf kein verbrieftes Recht und können baldigen Zeitausgleich juristisch nicht durchsetzen.

Werden Überstundenzuschläge auch bei der neuen Regelung ausbezahlt?

Angeordnete Überstunden müssen nach wie vor samt Zuschlägen bezahlt werden.

Hart getroffen sind aber all jene ArbeitnehmerInnen mit einer Gleitzeitvereinbarung: Wenn im Rahmen der Gleitzeit 12 Stunden gearbeitet wird, gibt es anders als bisher für die 11. und 12. Stunde keinen Überstundenzuschlag – diese Stunden werden 1:1 abgegolten.

Es ist also zu befürchten, dass für mehr und mehr Arbeitsverhältnisse eine solche Gleitzeitvereinbarung getroffen wird. Die kann ein Arbeitnehmer zwar theoretisch ablehnen, praktisch wird das aber harte Konsequenzen haben bzw. er bekommt einfach den Job nicht.

Kann ich verlässlich mein Zeitguthaben innerhalb einer bestimmten Zeit konsumieren?

Nein, hier gibt es leider Verschlechterungen. Bisher musste am Ende einer Durchrechnungsperiode klar Schiff gemacht werden: Übergroße Zeitguthaben wurden abgebaut.

Jetzt ist geplant, dass man Zeitguthaben mehrmals in den nächsten Durchrechnungszeitraum verschieben kann. Im Klartext: Die ArbeitnehmerInnen sollen ewig Zeitguthaben vor sich herschieben, bis es den ArbeitgeberInnen endlich mal passt, dass sie konsumiert werden. Bei notorisch unterbesetzten Stellen ist das der St. Nimmerleinstag. Man kann sich das vorstellen wie die Bugwelle vor einem Schiff.

Wer Minusstunden stehen hat, etwa weil er oder sie zu wenige Dienste zugeteilt bekommen hat, steht dann immer mehr in der „Zeitschuld“ beim Arbeitgeber. Die Beschäftigten können aber überhaupt nicht planen, wann die Stunden wieder aufgebaut werden dürfen. Mitbestimmung, Flexibilität und gleichberechtigtes Miteinander schauen anders aus.

  Kaynak: arbeiterkammer.at   Editör: Deniz Çetin   Bu haber 6163 defa okunmuştur.
  YORUMLAR YORUM YAP | 0 Yorum
  FACEBOOK YORUM
Yorum
  DİĞER DEUTSCH HABERLERİ
  DEUTSCH HABERLERİ
12-Stunden-Tag: Widerstand auch aus ÖVP und Kirche 12-Stunden-Tag: Widerstand auch aus ÖVP und Kirche ÖVP und FPÖ wollen das Gesetz für den 12-Stunden-Tag durch das Parlament peitsch..
Das macht der 12-Stunden-Tag: Stress, Unfälle und Gesundheitsschäden Das macht der 12-Stunden-Tag: Stress, Unfälle und Gesundheitsschäden 60 Stunden die Woche, 12 Stunden am Tag – so kann bald eine Arbeitswoche aussehe..
Nachhilfe: Druck auf Familien stark gestiegen Nachhilfe: Druck auf Familien stark gestiegen Bis zu 97 Millionen Euro für private Nachhilfe – und um 17 Prozent mehr Kinder a..
12-Stunden-Tag: Ein Faktencheck 12-Stunden-Tag: Ein Faktencheck Das Regierungsprogramm 2017–2022 nimmt sich das Thema Arbeitszeit vor. Sie soll ..
  Avusturya HABERLERİ
Avusturya Hükümeti Sipariş Anket Mi Yaptırıyor? Avusturya Hükümeti Sipariş Anket Mi Yaptırıyor? Avusturya Ekim 2017'de erken genel seçimlerini, normal seçim takviminde yapsaydı..
Avusturya Ticaret Odası’ndan, İşçilere Bir Darbe Daha Mı? Avusturya Ticaret Odası’ndan, İşçilere Bir Darbe Daha Mı? Avusturya Ticaret Odası (WKÖ), rapor alan işçilerin ilk iki günü kendileri ödesi..
Google Street View Avusturya Sokaklarını Fotoğraflıyor Google Street View Avusturya Sokaklarını Fotoğraflıyor Google’ın harita uygulaması “Street View” yani “Sokak görünümü” hizmeti, Avustur..
Her Üç Kişiden Biri, Direksiyonda Telefon Kullanıyor Her Üç Kişiden Biri, Direksiyonda Telefon Kullanıyor Avusturya Otoban ve Otoyol Finansmanı Kurumu’nun ‘ASFINAG’ yaptığı araştırmaya g..
  Viyana HABERLERİ
Viyana'da 15 Temmuz Etkinliği Viyana'da 15 Temmuz Etkinliği 15 Temmuz 2016'da girişilen darbe teşebbüsünün yıldönümü vesilesiyle, Uluslarar..
Avusturyalıları İslam'a Davet Ediyorlar Avusturyalıları İslam'a Davet Ediyorlar Viyana Stephansplatz'da, ''iman'' tişörtleri giymiş, ikisi Avusturyalı olan grup..
Viyana Metrolarında Koku Veren Gıdalar Yasaklanıyor Viyana Metrolarında Koku Veren Gıdalar Yasaklanıyor Başkent metrolarında, ağır koku veren gıdaların yolculuk esnasında tüketimi yasa..
Viyana’nın Kritik Bölgelerinde Alkol Satış Yasağı Viyana’nın Kritik Bölgelerinde Alkol Satış Yasağı Avusturya-Viyana, toplumsal huzur kapsamında, binlerce Viyanalının uğrak yerleri..
  Almanya HABERLERİ
Irkçı Partinin Perspektifi Avusturya Koalisyon Hükümeti Irkçı Partinin Perspektifi Avusturya Koalisyon Hükümeti Almanya İçin Alternatif Partisi (AFD), Avusturya ÖVP-FPÖ koalisyon hükümetini ör..
Alman medyasında Gülencilerin izleri Alman medyasında Gülencilerin izleri Almanya'da Cumhurbaşkanı Erdoğan ve Türk hükümetine yönelik hukuk devleti ve özg..
Gülencilerin yeni merkezi Gülencilerin yeni merkezi Türkiye'deki 15 Temmuz darbe girişiminin ardından Ankara'nın baskısıyla pek çok ..
Sahte Polisler Trafik Kontrollü Bahanesiyle Soygun Yaptılar Sahte Polisler Trafik Kontrollü Bahanesiyle Soygun Yaptılar Almanya'da A5 otobanında bir aracı durduran sahte polisler, araçta bulunanların ..
  Türkiye HABERLERİ
Erdoğan'dan 15 Temmuz yazısı Erdoğan'dan 15 Temmuz yazısı Cumhurbaşkanı Tayyip Erdoğan, 15 Temmuz darbe girişiminin ikinci yıl dönümü nede..
TRT Diyanet'te Fethullah Gülen güftesi TRT Diyanet'te Fethullah Gülen güftesi TRT Diyanet kanalında 22 Haziran’da yayınlanan Tasavvuf Musikisi programında güf..
Adnan Oktar'a destek eylemi! Adnan Oktar'a destek eylemi! Adnan Oktar'a destek veren bir grup emniyet müdürlüğü önünde açıklama yaptı...
Erdoğan: Doların düştüğünü göreceksiniz, bu konuda eminim Erdoğan: Doların düştüğünü göreceksiniz, bu konuda eminim Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan'ın yeni kabineyi açıklamasının ardından yükse..
  Kültür Sanat HABERLERİ
Her şey ‘Oğlum sen de gül’ ile başladı Her şey ‘Oğlum sen de gül’ ile başladı Hayatı boyunca 82 filmde rol alan tiyatro ve sinema oyuncusu Kemal Sunal, ölüm y..
İnsanlar neden ve nasıl fikir değiştirir? İnsanlar neden ve nasıl fikir değiştirir? Sahip olduğumuz fikirlerin sabit ve değişmez olduğuna inanırız. Fakat yeni araşt..
Einstein ırkçı ve yabancı düşmanı mı? Einstein ırkçı ve yabancı düşmanı mı? Alman fizikçi Albert Einstein'ın ırkçı ve yabancı düşmanı görüşlerini yazdığı se..
Çocuk kitabı yazarlarından tatil için öneriler Çocuk kitabı yazarlarından tatil için öneriler 3 aylık yaz tatili başladı. Tatili daha verimli geçirebilmeleri için çocuklara, ..
  Fransa HABERLERİ
Grup Yorum üyeleri Selma ve İnan Altın Fransa’ya iltica etti Grup Yorum üyeleri Selma ve İnan Altın Fransa’ya iltica etti İçişleri Bakanlığının DHKP-C üyesi oldukları suçlamasıyla 'Gri liste'ye aldığı G..
Fransa'da ünlü gangster Faid cezaevinden helikopterle kaçtı Fransa'da ünlü gangster Faid cezaevinden helikopterle kaçtı Fransa'da ünlü suç örgütü lideri Redoine Faid, 3 silahlı kişiyle birlikte cezaev..
Müslümanlara yönelik saldırı hazırlığı önlendi Müslümanlara yönelik saldırı hazırlığı önlendi Fransa'da Müslümanları ve camileri hedef alan terör saldırıları düzenleme hazırl..
 İşçiler Sarayın Gazını Kesti İşçiler Sarayın Gazını Kesti Fransa'da özelleştirilmelere karşı çıkan işçiler, Cumhurbaşkanı Emmanuel Macron'..
  Belçika HABERLERİ
Dünya Kupası maçını izleyen Belçika yönetimi, Trump'ı karşılamadı Dünya Kupası maçını izleyen Belçika yönetimi, Trump'ı karşılamadı Belçika Kralı, Başbakanı ve Dışişleri Bakanı da dahil Belçika yönetiminin NATO Z..
 Vücüduna haç kazıdılar Vücüduna haç kazıdılar Belçika'nın Anderlues kasabasında, ırkçı ve İslamofobik saldırıya uğrayan 19 yaş..
8 yaşındaki 'dahi' çocuk üniversiteye gitmeye hazırlanıyor 8 yaşındaki 'dahi' çocuk üniversiteye gitmeye hazırlanıyor Belçika'da yüksek IQ'su olan bir çocuk toplam bir buçuk yıllık eğitimle 8 yaşınd..
İki oy birden kullanan AKP'li gözaltına alındı İki oy birden kullanan AKP'li gözaltına alındı AKP'li bir seçmen, kullandığı iki ayrı oyun fotoğrafını sosyal medyadan paylaşmı..
  Hollanda HABERLERİ
Hollanda'da Denk Partisi İle Özgürlük Partisi Bir Birlerini Ülkeden Kovdular Hollanda'da Denk Partisi İle Özgürlük Partisi Bir Birlerini Ülkeden Kovdular Hollanda'da Türkiye ve Fas kökenli seçmenlerin desteklediği Denk Partisi'nin lid..
NATO üyesi Türkiye'ye saldırı halinde destek vermeyelim NATO üyesi Türkiye'ye saldırı halinde destek vermeyelim Hollanda'da koalisyon hükümetini oluşturan dört partiden biri olan Hristiyan Bir..
Koktuğu İçin Uçak Acil İniş Yapmıştı Koktuğu İçin Uçak Acil İniş Yapmıştı Dayanılmaz koku yayması sonucu uçak acil iniş yapmak zorunda kalmıştı. Yolcunun ..
Hollanda Türkiye Göçmenlerine Seçme Yasağı Getiriyor Hollanda Türkiye Göçmenlerine Seçme Yasağı Getiriyor Hollanda'da Türkiye kökenli göçmenlerin en fazla olduğu ülkenin en büyük ikinci ..
  İngiltere HABERLERİ
İngiltere'de Sandık Başına Gitti İngiltere'de Sandık Başına Gitti İngiltere’de yaşayan Türkiye kökenli vatandaşlar, cumhurbaşkanı ve milletvekilli..
  İsviçre HABERLERİ
İsviçre yeni sığınmacı kabul etmeyecek İsviçre yeni sığınmacı kabul etmeyecek İsviçre hükümeti, Avrupa Birliği (AB) yeniden yerleştirme programı kapsamında İt..
Erdoğan Altınları İsviçre'ye Götürdü İddiası! Erdoğan Altınları İsviçre'ye Götürdü İddiası! Basel merkezli haber kuruluşu BZBasel, Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan'ın, AB..
  Wiener Neustadt HABERLERİ
Polis Atı Tanıtımına 100 Ana Okul Öğrencisi Getirildi Polis Atı Tanıtımına 100 Ana Okul Öğrencisi Getirildi Avusturya İçişleri Bakanlığının, atlı polis projesi kapsamında oluşturulan at eğ..
Avusturya’da Uçak Düştü 2 Ölü Avusturya’da Uçak Düştü 2 Ölü Havaalanından kalkış yaptıktan sonra yere çakılan uçakta bulunan iki kişi hayatı..
Kardeşler Kriko Demiriyle Birbirine Saldırdı Kardeşler Kriko Demiriyle Birbirine Saldırdı Avusturya’nın Wiener Neustadt kentinde, iki kardeşin kavgası kanlı bitti. ..
40 Bin Civciv Yandı 40 Bin Civciv Yandı Aşağı Avusturya (NÖ) Eyaleti Neunkirchen kentinde bulunan tavuk çiftliğinde çıka..
  Avrupa HABERLERİ
Srebrenitsa Katliamı: 2. Dünya Savaşı'ndan bu yana Avrupa'daki en büyük insanlık trajedisi Srebrenitsa Katliamı: 2. Dünya Savaşı'ndan bu yana Avrupa'daki en büyük insanlık trajedisi "İkinci Dünya Savaşı'ndan bu yana Avrupa'daki en büyük katliam" olarak nitelendi..
Türkiye'den Norveç'e ilticada artış Türkiye'den Norveç'e ilticada artış Norveç Göç Dairesi, Türkiye'den yapılan iltica başvurularının arttığını, sığınma..
Yaz Saati Uygulaması Vatandaşa Sorulacak Yaz Saati Uygulaması Vatandaşa Sorulacak Avrupa Birliği, gün ışığından daha fazla yararlanılmasını öngören yaz saati uygu..
AB ile müzakereler hayal mi oluyor? AB ile müzakereler hayal mi oluyor? Avrupa Parlamentosu Türkiye raportörü Kati Piri, Ankara’nın AB’ye üyelik müzaker..
  • BUGÜN ÇOK OKUNANLAR
  • BU HAFTA ÇOK OKUNANLAR
  • BU AY ÇOK OKUNANLAR

Sitemizdeki Haberleri Beğeniyormusunuz?


HABER ARŞİVİ
LİNKLER
resmi ilanlar
Yukarı